Project Description
Checkliste für die Hauptuntersuchung
Gehen Sie einfach die Checkliste Punkt für Punkt durch. Wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten können, macht auch Ihr Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung eine gute Figur.
- Beleuchtung
- Räder und Bereifung
- Korrosion
- Flüssigkeitsstände
- Lenkung
- Bremsen
- sonstiges
1. Beleuchtung
– Funktionieren alle Lampen und Kontroll-Lämpchen im Armaturenbereich?
– Sind Leuchten unbeschädigt?
– Ist die Lichtstärke aller Lampen gleich?
2. Räder und Bereifung
– Sind die Felgen ohne Beschädigungen oder Verformungen?
– Sind die Reifen ohne Schäden wie Einschnitte, Beulen oder Risse?
– Ist das vorgeschriebene Mindestprofil (Pkw 1,6 mm in den Hauptprofilrillen) bei jedem Reifen
vorhanden
3. Korrosion
– Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar?
– Besonders beachten:
Bodengruppe, Auspuffanlage, tragende Teile wie Schweller oder Längsträger, Federbeinaufnahmen
4. Flüssigkeitsstände
– Ist die Bremsflüssigkeit zwischen Minimum und Maximum?
– Ist die Scheibenwaschflüssigkeit vorhanden?
– Verlieren Motor und Getriebe kein Öl?
5. Lenkung
– Treten keine Geräusche beim Lenken auf?
– Ist die Lenkung bei jedem Anschlag leichtgängig?
– Ist das Lenkspiel gering?
6. Bremsen
– Rastet die Handbremse sicher ein, ist sie wieder leicht zu lösen?
– Ist der Handbremshebel vor dem oberen Anschlag schon fest?
– Spricht die Fußbremse frühzeitig und kräftig an?
– Bleibt das Fahrzeug beim starken Bremsen in der Spur?
7. Sonstiges
– Ist die Batterie fest verankert?
– Sind keine scharfkantigen Teile am Fahrzeug?
– Ist die Frontscheibe ohne größere Steinschläge, Kratzer oder Risse?
– Ist die Hupe in Ordnung?
– Ist das amtliche Kennzeichen gut lesbar?
– Ist der Scheibenwischergummi in Ordnung?
– Sind sämtliche Spiegel vorhanden und einwandfrei?
– Sind alle Veränderungen am Fahrzeug eingetragen oder die erforderlichen Gutachten vorhanden?
– Ist der Verbandskasten (Verfallsdatum beachten) vorhanden und der Inhalt komplett?
– Ist das Warndreieck in Ordnung und vorhanden?
– Ist die Fahrzeug-Ident-Nummer lesbar und stimmt das Typenschild überein?
– Sind alle Kontroll-Lämpchen im Armaturenbrett bei laufendem Motor aus?